Glaubensgesprächskreise

Ein Ort für Suchende

Viele, die in ihrem Glauben unterwegs sind, kommen an Punkte, an denen sie sich gerne mit anderen Glaubenden und Suchenden austauschen würden. Was ist genau gemeint mit dem Reich Gottes? Wo ist der Heilige Geist? Warum sagen viele Menschen bei Unglücken: Wie konnte Gott das zulassen? Wo ist Gott, wenn Menschen leiden? Wie wirkt er in unserem Leben? Wenn Gott gleichsam zuständig für das Gute sein soll, warum dann nicht auch für das Böse und Schlechte? Was passiert eigentlich genau in der Wandlung der Hostie, wie können wir dieses zentrale Element der Eucharistiefeier verstehen?

Gutes nachdenkliches Gespräch

Es sind Fragen wie diese, die im Glaubensgesprächskreis besprochen werden. Aber keine Sorge: Die Themen sind nicht hochphilosophisch und nur was für Theologie-Spezialisten. Das Spektrum der Fragen und Antworten ist immer genau so, wie die jeweilige Runde, die sich an diesen Abenden für ein, eineinhalb Stunden zusammenfindet, um Fragen an unseren Pfarrer zu stellen. Daraus ergibt sich immer ein gutes nachdenkliches Gespräch zwischen allen Beteiligten. Wie können wir beten? Was verändert sich durch unser Gebet? Wie können wir unseren Kindern den Glauben nahebringen? Wie können wir ihn mit seinen vielen Sinnbildern und Erfahrungsmöglichkeiten für uns selbst besser verstehen? Was sind eigentlich Heilige? Was ist Sünde? Gnade? Wie kann man diese Bibelstelle verstehen, die mir letztens aufgefallen ist? Jeder kann kommen. Niemand muss reden. Der Glaubensgesprächskreis ist ein Ort für Suchende und Fragende.

Jeder kann kommen.

Niemand muss reden. Es ist kein fester Kreis. Einige kommen wieder, vielleicht sogar immer. Andere kommen mal dazu und wieder, wenn es ihnen passt. Oder auch nicht. Man kann auch einfach nur zuhören. Am Anfang schauen wir, welche Fragen gerade anliegen. Oft sind es Fragen, die schon ganz lange da sind. Schnell zeigt sich, dass es allen ganz genau so geht, nicht in jeder einzelnen Frage, aber doch dem Grunde nach: Wir sind unterwegs. Glauben heißt nicht stehen bleiben. Glauben heißt auf dem Weg sein. Dann verständigen wir uns darauf, womit wir anfangen. Dann gehen wir los. Unser Pfarrer ist dabei kein Dozent, der von oben herab belehrt. Er hilft uns, indem er uns sagt, wie er es versteht. Wir sagen uns, wie wir es verstehen. Und so kommen wir alle zusammen weiter mit unseren Fragen und auf unseren Wegen. Große Empfehlung.

Die Termine des offenen Glaubensgesprächskreises (meistens einmal im Monat) werden regelmäßig bekannt gegeben, so auch auf dieser Homepage.
Wir treffen uns in aller Regel an Montagen ab 20 Uhr in unserem Gemeindezentrum, dem Alfred-Delp-Haus.

Bitte beachten Sie:
Wegen der Corona–Pandemie sind diese Treffen derzeit ausgesetzt. Sie finden hier die entsprechenden Informationen, wenn die Kreise wieder neu beginnen.