79. Gemeindebrief zum 18. Juli 2021: Sommerzeit

Liebe Gemeinde!

“Kommt mit an einen einsamen Ort, wo wir allein sind, und ruht ein wenig aus” (Mk 6,31) hören wir Jesus im Evangelium an diesem Sonntag zu seinen Freunden sagen. “Denn sie fanden nicht einmal Zeit zum Essen, so zahlreich waren die Leute, die kamen und gingen.” Am Beginn der Ferien sind das für viele die passenden Worte, um sich auf eine ruhigere Zeit einzustimmen.

 

Zur Ruhe zu kommen

Die vergangenen Monate waren für viele Menschen eine große Belastung, nicht zuletzt auch durch die Umstände, die durch die Corona-Pandemie verursacht waren. Wie schön, wenn es möglich ist, etwas zur Ruhe zu kommen, Zeit zu haben: für die Partner und Partnerinnen, für die Kinder, für Freunde – und nicht zuletzt auch für sich selber. Wer immer nur beschäftigt ist, wer keine Zeit hat, sich selbst wahrzunehmen, auch den eigenen Bedürfnissen Raum zu geben, auch Zeit der Stille, des Alleinseins zu haben, ist in Gefahr, innerlich auszubrennen, zu erschöpfen.

 

Pause mit den Gemeindebriefen

In der Ferienzeit wird es auch eine Pause mit den Gemeindebriefen geben. Über die Homepage können Sie die Predigten und Glaubenszeugnisse zum Teil im Video sehen oder als Text lesen. Den nächsten Gemeindebrief erhalten Sie zum Sonntag, 29. August.

 

Gottesdienst in Sankt Familia und unterwegs

Wir empfehlen Ihnen, die gute Tradition des Sonntagsgottesdienstes weiter zu pflegen:

  • Entweder hier in Kassel: In unserer Gemeinde werden weiterhin am Samstag und Sonntag zu den gewohnten Zeiten in der Kirche die Gottesdienste gefeiert – als Eucharistiefeier oder als Wortgottesdienst mit Kommunionfeier. Werktags sind in den Sommerferien keine Gottesdienste in unserer Kirche.
  • Oder unterwegs: Wenn Sie unterwegs sind finden Sie vielleicht an Ihrem Ferienort die Möglichkeit, dort den Gemeindegottesdienst mitzufeiern. Warum nicht auch einmal in einer evangelischen Gemeinde, auch, um die Liturgie der Glaubensgeschwister besser kennen zu lernen. Wenn das nicht möglich ist, kann es auch sehr wertvoll sein, allein oder mit der Familie eine eigene kleine gottesdienstliche Feier zu gestalten: mit einem Lied, einem biblischen Text, dem Vater Unser...

 

Glaubenszeugnis von Gabriele von Karais / Predigten und Glaubenszeugnisse in der Sommerzeit 2021

Das Glaubenszeugnis von Gabriele von Karais können Sie wie immer auf unserer Internetseite "zum Nachhören und Nachlesen" --> hören, sehen und als Text lesen ...

Dort finden Sie auch alle anderen Predigten und Glaubenszeugnisse während der Sommerzeit Juli/August 2021!

 

Ihnen allen eine gute und gesegnete Ferienzeit!

 

Harald Fischer, Pfarrer, und Birgitta Schwansee, für das Gemeindeleitungsteam

zum 18. Juli 2021, sechszehnter Sonntag im Jahreskreis

 

Wenn Sie unsere Gemeinde mit einer Spende unterstützen möchten:
Sankt Familia Kassel, Evangelische Bank:
IBAN DE93 5206 0410 0000 0084 19
BIC: GENODEF1EK1

Zurück