172. Gemeindebrief zum 5./6. August 2023

Liebe Gemeinde!

Schild mit Fragezeichen, von einer Hand gehalten. Foto: gemeinfrei
Foto: gemeinfrei

Wenn ich jemanden, den ich schon kenne, frage “Wer bist du?”, wird schnell deutlich, dass mit dieser Frage etwas tieferes gemeint ist, als nur die Frage nach dem Namen. Jugendliche, die so angesprochen sind, verstehen sofort, dass eine Identitätsfrage gemeint ist.

Wer bist du wirklich? Was macht dich, was macht dein Leben aus? Was ist die stimmige Antwort? Was weiß ich eigentlich wirklich über mich zu sagen?

Manchmal wird demjenigen, der darauf antwortet, damit selber etwas über die eigene Person klarer. Was ausgesprochen ist, wird bewusster – und bekommt damit auch eine andere Qualität.

An diesem Sonntag, dem 6. August, feiern wir in der Kirche das Hochfest “Christi Verklärung”. Petrus, Jakobus und Johannes, drei der Jünger Jesu, erkennen etwas Neues an Jesus, was ihnen so vorher noch nicht aufgegangen war. In der Bildsprache der Bibel heißt es, dass Jesus “verwandelt” wurde und “seine Kleider so weiß waren, wie sie kein Färber auf Erden machen konnte” (Mk 9,3). Vielleicht ist Jesus selber in diesem Moment etwas über sich neu bewusst geworden. In der Bildsprache der Bibel wird dieses Neue ausgedrückt, indem Gott spricht: “Dieser ist mein geliebter Sohn. Auf ihn sollt ihr hören!” (Mk 9,7).

Wir erleben eine richtige “Königsproklamation”. In Jesus scheint etwas von der göttlichen Qualität seiner Identität auf. Es wird sichtbar, was auch schon vorher da war, aber jetzt erst so richtig erfahrbar wird. – Die Evangelien machen in diesem Bild sichtbar, dass Jesus mit göttlicher Autorität spricht und handelt. Gleichzeitig wird aber auch gezeigt, was wir von uns selber denken dürfen. Unsere Identität wird nicht nur durch unser äußeres und inneres Tun oder Lassen bestimmt.

Uns allen ist zugesagt, was wir hier an Jesus erleben dürfen. Im Blick auf ihn dürfen wir die göttliche Qualität unseres eigenen Lebens glauben und erkennen. Das ist ja seine Botschaft: Wir sind Gottes geliebte Kinder. So, wie er selber “Sohn Gottes” ist. Diese Qualität unseres Lebens dürfen wir nicht vergessen, wenn wir uns fragen, wer wir selber sind!

................................................

In den Ferien ruht auch das Gemeindeleben weitgehend.

 

Die Gottesdienste am Wochenende
  • An diesem Samstag, 5. August ist der Vorabendgottesdienst um 18.00 Uhr. Er ist gestaltet als Wortgottesdienst mit Kommunionfeier. Die Leitung liegt bei Astrid Neugebauer und Gabriele von Karais, die auch das Glaubenszeugnis hält.
  • Sonntag, 6. August, ist um 10.30 Uhr Eucharistiefeier mit Pfarrer Harald Fischer.
  • Hier alle Gottesdienste in der Ferienzeit im Überblick ...

 

14.08. > Gewaltfreie Kommunikation

Montag, 14. August sind Sie wieder von 18.00 – 20.00 Uhr zur der Gewaltfreien Kommunikation ins Alfred-Delp-Haus eingeladen.
Leitung: Irmi Aumeier.

Das Thema dieses Abends ist: „Der größte Schatz ist die Zufriedenheit“.

Wir erforschen, was uns unzufrieden macht und was uns Zufriedenheit, Glück, Erfüllung und Dankbarkeit bringt. Marshall B. Rosenberg hat ein Handlungskonzept entwickelt, das Konflikte im persönlichen, beruflichen und geschäftlichen Bereich friedlich lösen kann. Es will zu mehr Mitgefühl für sich selbst und anderen führen. Verbunden mit Achtsamkeit und Körpergewahrsein kann es ein hilfreiches Mittel in unserem Alltag werden.

 

Freude

Wir wünschen Ihnen Freude am Leben und die Zuversicht, in Gottes Gegenwart geborgen zu sein.  

 

Ihr Harald Fischer, Pfarrer, für das Leitungsteam von Sankt Familia

zum 5./6. August 2023, achtzehnter Sonntag im Jahreskreis, Fest "Verklärung des Herrn"

 

------------------------------------------------------------
------------------------------------------------------------

Zurück