51. Gemeindebrief zum vierten Sonntag im Jahreskreis, 30./31. Januar 2021

Dämonenaustreibung, Stundenbuch Herzog von Berry, 15. Jh.

Liebe Gemeinde!

Angesichts der sinkenden Zahlen von Coronainfizierten werden wir ab diesem Sonntag in unserer Kirche wieder Gottesdienste feiern. Dies wie immer unter Einhaltung der Hygieneregeln: Wir bitten Sie, während der Gottesdienste eine medizinische Maske zu tragen, also entweder eine FFP2 Maske oder eine OP–Maske. Melden Sie sich bitte zur Teilnahme am Sonntagsgottesdienst vorher an, entweder per E-Mail oder Telefon, am besten aber online:

Die Gottesdienste beginnen wie immer: samstags um 17 Uhr, sonntags um 10.30 Uhr.

 

Predigt und Impuls für den Kindergottesdienst zu Hause

Auf unserer Homepage finden Sie die Predigt von Pfarrer Harald Fischer zu diesem vierten Sonntag im Jahreskreis und den Vorschlag für einen Kindergottesdienst zu Hause ...

 

Weihnachtszeit, Weihnachtslieder

Wir haben in unserer Kirche den Weihnachtsbaum und die Krippe noch stehen lassen und werden diese erst nach dem 2. Februar wegräumen. Bis zur Liturgiereform endete der Weihnachtsfestkreis ja erst an diesem Tag, an dem wir Mariä Lichtmess feiern. Im Rahmen dieses verlängerten Weihnachtsfestes werden wir an diesem Sonntag auch noch mal Weihnachtslieder singen, um ein wenig nachzuholen, was bisher nicht gemeinsam möglich war.

 

Digitales Evangeliar

Wir suchen noch Gemeindemitglieder, die sich an der digitalen Gestaltung des jeweiligen Sonntagsevangeliums beteiligen. Nähere Informationen dazu finden Sie hier:

 

Online-Bibelkreis

Gyde Botsch, Mitglied im Pfarrgemeinderat, lädt zu einem “Online-Bibelkreis” ein. Wer interessiert ist, sich mit Anderen über das Evangelium des jeweiligen Sonntags auszutauschen, melde sich bitte per Mail bei ihr (g_botsch@web.de). Sie bekommen dann einen Link zugesandt, mit dem Sie sich per PC oder Tablet (mit Kamera/Mikrophon) verbinden können. Der Bibelkreis trifft sich online Sonntags von 18.00 bis 19.30 Uhr.

 

Jeden Tag in der Fastenzeit: Gebet oder Gedanke durch Gemeindemitglikeder

In zwei Wochen beginnt die Fastenzeit, die auch dieses Jahr eine andere Gestaltung erfahren wird als wir es gewohnt sind.

Eine erste Idee und Anregung: Wir möchten gerne jeden Tag ein anderes Gebet oder einen geistlichen Text auf unserer Homepage veröffentlichen, der jeweils von einer anderen Person aus unserer Gemeinde gesprochen ist. Besonders schön wäre es, wenn Sie beim Sprechen ein Handyvideo erstellen würden und uns dieses Video zusenden, damit wir es auf die Homepage stellen können. Es ist aber auch möglich, uns eine Sprachnachricht zu senden oder auch den Text schriftlich einzureichen. Gerne können Sie sich auch jetzt schon bei uns zurückmelden, und Ihre Teilnahme signalisieren. Das erleichtert die Planung. Alle Daten bitte an harald.fischer@sankt-familia-kassel.de mailen - danke!

 

Spende für die Gemeinde

Wir danken herzlich für die bereits eingegangenen Spenden für unsere Gemeinde, mit denen Sie uns helfen, die finanziellen Lücken zu schließen, die durch die vielen ausgefallenen Sonntagskollekten entstanden sind. Wir schicken Ihnen gerne die entsprechenden Spendenquittungen zu. Wer sich noch beteiligen will und kann - hier die Kontoverbindung:

  • Kontoverbindung: Sankt Familia Kassel, Evangelische Bank
    IBAN: DE93 5206 0410 0000 0084 19
    BIC: GENODEF1EK1

 

Lobpreis des Lebens

Im Eröffnungsgebet für diesen Sonntag heißt es: “Gott, du hast uns erschaffen, damit wir dich preisen!” – Was für ein schöner Gedanke, dass der erste Lebenszweck der Lobpreis und der Dank an Gott, den Urheber des Lebens ist – und nicht die Arbeit, die Sorge und die Plage des Alltags. Wir wünschen Ihnen, dass Sie sich an diese große Einladung, das Leben so zu verstehen, zwischendurch immer wieder mal erinnern können und der Dank Teil des Lebens wird.

 

Ihnen allen einen gesegneten Sonntag und eine erfüllte Woche

 

Harald Fischer, Pfarrer, und Birgitta Schwansee, für das Gemeindeleitungsteam

zum 30./31. Januar 2021, vierter Sonntag im Jahreskreis

 

Das ganze Bild: Dämonenaustreibung in Kapernaum, Stundenbuch des Herzogs von Berry, 15. Jahrhundert

Zurück